Sommerlager 2005 – die Wö 1 und Juffi 3 auf Hallig Hooge

Erschienen am 31. August 2005 in Jungpfadfinderstufe

Ca. 15 km2 nichts! Das war das erste, was jeder dachte, als wir die Autofähre verließen.

Doch da hatten wir uns mächtig getäuscht. Wir sollten zwei Wochen voller Überraschungen erleben. Allein das Wetter gab uns alles, was es vorweisen konnte! Herrlichste Sonne, die zum Schwimmen in der nicht mal kalten Nordsee einlud. Regen, von erfrischenden Tropfen bis hin zu überschwemmenden Wasserergüssen. Dazu donnernde Gewitter, welche die Leiter nachts aus den Zelten jagten. Doch selbst solche Unwetter am Tage verzauberten die Hallig, wenn am Abend die strahlende Sonne durch die Wolken brach. Es war übrigens ein Sommerlager, in dem man nicht einmal nachts eine Taschenlampe brauchte, da es nie wirklich dunkel wurde. Unser stetiger Begleiter war der Wind, der sich häufig zum Sturm entwickelte und uns gegen Ende des Lagers sogar aus den Zelten trieb (wenn sie nicht schon vorher weggeflogen waren) hinauf auf die sichere Warft. Ein weiterer häufiger Begleiter war Janis, der, von den Kindern heiß geliebt, uns herrliche und interessante Ausflüge bot; ob ins Watt, auf eine Sandbank, auf der einige Kinder ihr Versprechen machen durften, oder auf die Insel Amrum. Wir hatten solchen Spaß mit ihm, dass er bei unserem leckeren Abschlussabend nicht fehlen durfte. Dabei entpuppten sich die Kids als gute Dolmetscher, denn der arme Kerl verstand nicht wirklich unsere schönen kölschen Lieder.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein sehr schönes und abenteuerliches Sommerlager war, in dem die Juffis und Wölflinge wunderbar miteinander gespielt haben und die Leiter nur staunen konnten, welchen Einfallsreichtum die Kids an den Tag legten.

Gut Pfad oder Moin!
Michaela Rüb