Gruppen

Unser Stamm ist in vier Altersstufen, die im Folgenden erläutert werden, eingeteilt. Die Gruppenstunden finden wöchentlich statt. An Feiertagen und in den Schulferien fallen die Gruppenstunden aus.

Treffpunkt für alle Gruppenstunden ist das Jugendheim in Walberberg (Walburgisstraße 9).

Wenn Ihr Kind Interesse am Pfadfinden gefunden hat, darf es gerne in Gruppenstunden hineinschnuppern, Näheres finden Sie unter der Seite Mitmachen.

Wölflinge (7 – 10 Jahre)

Die Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten.
Wölflinge 1
Gruppenstunden: dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr

Wölflinge 3
Gruppenstunden: montags von 18:00 bis 19:30 Uhr

Jungpfadfinder (10 – 13 Jahre)

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst.
Juffi 1
Gruppenstunden: mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr

Juffi 2
Gruppenstunden: donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr

Pfadfinder (13 – 16 Jahre)

„Wagt es“ ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Sie brechen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele.
Pfadis
Gruppenstunden: mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr

Rover (16 – 20 Jahre)

Roverinnen und Rover treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen.

Altrover

Ehemalige Rover, die nach ihrer Roverzeit nicht Leiter geworden sind, können sich in der Altroverrunde zusammenfinden.

Informationen zu den Altrovern erhalten Sie über den Vorstand.

Leiter

Volljährige Mitglieder können sich als Leiterinnen und Leiter engagieren. Sie leiten und begleiten in Teams die Gruppen. Methoden und Grundlagen dazu lernen sie in der verbands­eigenen Ausbildung. Die Leiter bilden die Leiterrunde, welche das Stammesleben lenkt.