Eine internationale Reise durch Eis und Schnee

Erschienen am 28. März 2017 in Pfadfinderstufe

Anfang Januar verbrachten die Pfadi 3 ein Wochenende im Örtchen Rohren beim Monschau. Lediglich eine Stunde Fahrzeit von Walberberg entfernt, hatten wir das Gefühl uns in einer arktischen Klimazone wiederzufinden. Weit und breit Eis und Schnee, soweit das Auge reichte. Unter dem Motto „Alle Welt zu Gast in Monschau“ veranstalteten wir ein Wochenende, in welchem die Traditionen und die Lebensart verschiedener Länder im Mittelpunkt standen. Die Gestaltung des Freizeitprogrammes fiel an diesem Wochenende gänzlich in die Hände der Gruppenmitglieder. Neben einer russischen Winterolympiade, einem traditionellen mexikanischen Empfang und einem indischen Vormittag, stand das Wochenende selbstverständlich auch im Sinne der internationalen kulinarischen Küche. Die Morgen kündigten sich mit dem Duft nach frischen Croissants, sowie Bacon und Eggs an. Zum Dinner wurde original italienische Pizza gereicht. Neben den gestalteten Programmpunkten blieb selbstverständlich noch genug Zeit, um das herrliche Schneewetter auszukosten. Die obligatorische Schneeballschlacht durfte dabei natürlich ebenso wenig fehlen, wie eine waghalsige Rodelpartie. Am Samstagsabend konnten die Pfadis ihr Wissen über ferne Länder in einer Quizshow zum Besten geben. Auf der anschließenden Aftershowparty wurde nach Lust und Laune getanzt.

Wie jeder weiß ist ein Wochenende leider nicht besonders lang. Demnach stand auf der To-Do-Liste für Sonntag: Koffer packen, Betten machen, Zimmer saubermachen, Müll entsorgen und noch mehr Aufgaben, die nicht besonders spaßig sind. Wer hat das Ende vom Wochenende eigentlich erfunden?

Nichtsdestotrotz hatten die Pfadi 3 ein tolles schneechaosmäßiges Wochenende und freuen sich jetzt schon riesig auf das kommende Sommerlager und natürlich auch auf das nächste gemeinsame Wochenende.

Bis dahin, auf Wiedersehen und Gut Pfad!

Nadim Schöneseiffen