100 Jahre Pfadfinderbewegung – Das wird gefeiert!

Erschienen am 10. Juni 2007 in Stammesleben

Der Stamm St. Walburga Walberberg reiste anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Pfadfinder durch die vergangenen zehn Jahrzehnte. Am Samstag, den 2. Juni 2007, zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite, so dass sich ab 14 Uhr Jung und Alt im Pfarrgarten in Walberberg einfanden und einen herrlichen Tag verbrachten. Während Eltern, Tanten, Onkels und Großeltern gemütlich leckeren Kuchen und frische Waffeln oder ein saftiges Steak mit Pommes gegessen haben, bewiesen die kleinen und großen Kids an verschiedenen Spielebuden Geschick und Können. Jede der sechs Gruppen des Stammes hat sich passend zu einem bestimmten Jahrzehnt eine Station ausgedacht. So mussten die Kinder z.B. Papierschiffchen auf Zeit bauen, um die Passagiere der sinkenden Titanic zu retten (1912) oder entdeckten durch ein selbstgebasteltes Memory – Spiel, was alles in den 40er Jahren passiert ist und erfunden wurde. Die 20er Jahre- Bude entführte die Spieler in ein Casino und in den bunten 60ern und 70ern gab es allerlei Buntes zu ertasten, erriechen und erschmecken. Im aktuellen Jahrzehnt erinnerte man sich noch einmal an die Fußballweltmeisterschaft: beim Torwandschießen konnten die Kinder zeigen, wer die Torschützen von Morgen sind. Die an jeder Bude erzielten Punkte wurden auf einem persönlichen Spielepass gesammelt. Zum Abschluss des Spieletages im Pfarrgarten wurden bei einer Preisverleihung die drei Kinder mit den meisten Punkten bejubelt. Im Anschluss an die Tagesveranstaltung fand eine von den Pfadfindern gestaltete Messe in der Pfarrkirche statt. Doch noch war der große Tag nicht zu Ende. Bis in die Nacht hinein wurde an einem Lagerfeuer gegessen, gesungen und erzählt.

Die Leiterrunde des Stammes, die sich aus 24 Leitern zusammensetzt, war sehr zufrieden. Solch ein Fest bedeutet viel Arbeit, und auch die 120 Kinder des Stammes haben mitgeholfen, entweder bei der Vorbereitung in den einmal wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden oder als Betreuer der Spielebuden auf dem Fest selbst. In den Essens- und Getränkebuden standen die Eltern der Kinder den Leitern zur Seite.

Die nächsten Herausforderungen sind die zweiwöchigen Sommerlager der einzelnen Gruppen. Baden Powell, der Gründer der Pfadfinder, veranstaltete vor 100 Jahren das erste Zeltlager. Manch einer von den Leitern des Stammes St. Walburga kann schon gar nicht mehr sagen, wie viele Sommerlagerfahrten er als Kind oder Leiter mitgemacht hat. Damit keine Verwirrung entsteht sei hier nochmals kurz erwähnt, dass nicht der Stamm selber 100 Jahre alt wurde, sondern die Pfadfinderbewegung im Allgemeinen ihr hundertjähriges Jubiläum feiert. Der Walberberger (Dorf-) Stamm hat nächstes Jahr wieder ein kleines Jubiläum: er existiert dann seit 45 Jahren!

Michaela Rüb